Europawahlkampf mit Lili!

"Ich bin 27, komme aus Wuppertal, lebe zwischen Wuppertal und Brüssel und kandidiere 2024 für das Europaparlament.

Beruflich beschäftige ich mich mit der Vernetzung grüner Kommunalpolitiker*innen und bin mit-verantwortlich für das Local Councillors' Network der European Green Party. Außerdem bin ich Co-Spokesperson der Global Young Greens, eines globalen Netzwerks von über 90 junggrünen Organisationen.

Ich glaube fest and die europäische Idee und kandidiere um die Stimme der Kommunen und Regionen innerhalb der europäischen Prozesse stärker zu machen und die Europäische Union zur klimapolitischen Vorreiterin zu machen."

Meine Themen:

  1. Mehr Wuppertal für Brüssel
    Über 70% der EU-Vorgaben werden auf kommunaler Ebene umgesetzt. Doch in den Entscheidungsprozessen wird diese Bedeutung und enorme Umsetzungserfahrung noch nicht widergespiegelt. Deshalb setzte ich mich dafür ein, dass die Stimme der Kommunen und Regionen in Europa gestärkt wird, zum Beispiel über eine stärkere Rolle des Auschusses der Regionen. Das trägt auch dazu bei, dass Europa und seine Entscheidungen den Bürger*innen wieder näher gebracht werden können, da die dafür relevanten EU-Entscheidungen vor Ort beeinflusst werden.
  2. Klimagerechte EU: Europa als erster klimaneutraler Kontinent der Welt
    Europa hat die Chance der erste klimaneutrale Kontinent der Welt zu werden! Deshalb setze ich mich für ambitionierten Klimaschutz ein. Dies ist auch eine Frage globaler Verantwortung: Die EU sollte Vorreiterin und Vorbild sein und internationale Klimaverhandlungen voranbringen. Der Green Deal sollte nicht verwässert werden - nutzen wir diese Chance!
  3. Rechtsruck entgegen treten
    Überall in Europa sind Rechtsextremisten und Rechtspopulisten auf dem Vormarsch! In Italien sind sie nun Teil der Regierung und auch in anderen europäischen Ländern, wie etwa Schweden, gab es einen merklichen Ruck nach rechts. Doch die Probleme der 2020er lassen sich nicht mit Hass und Diskriminierung lösen. Stattdessen brauchen wir Solidarität, Verständnis und Offenheit. Ich setze mich für ein tolerantes, diskriminierungsfreies und offenes Europa ein, in dem Menschen ohne Angst leben können.

Wenn ihr Lili bei coolen Aktionen in eurem Bezirk dabei haben wollt, meldet euch einfach bei ihr unter: liliane.pollmann@remove-this.gruene-wtal.de oder telefonisch unter 015159006427.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>