„Demokratie unter Druck – wie weiter mit der EU und der Türkei“ mit Sergey Lagodinsky, MdEP

27.10.23 –

Am 2. November laden wir alle Interessierten zur Offenen Mitgliederversammlung um 19 Uhr in die Börse ein, um auch als Gäste und Nicht-Parteimitglieder mit dem grünen Europa-Abgeordneten Sergey Lagodinsky über das Thema „Demokratie in der EU“ zu sprechen und mit ihm, in seiner Funktion als Vorsitzender der Delegation im gemischten Parlamentarischen Ausschuss EU-Türkei, ein besonderes Augenmerk auf eine möglicherweise gemeinsame Zukunft der Türkei und der Europäischen Union zu legen. Auch Liliane Pollmann, Co-Sprecherin der Global Young Greens und Sprecherin der GRÜNEN Landesarbeitsgemeinschaft für Europa, Frieden und Internationales, sowie Anwärterin zu einer Europawahl-Kandidatur 2024 wird auf dem Podium dabei sein.

„Demokratie hört nicht an den Grenzen der EU auf. Unsere Nachbarschaft ist nur dann stabil und zuverlässig, wenn die Länder, die an die EU grenzen, Rechtsstaatlichkeit und Bürgerrechte hoch halten. Ich bin immer schon der Überzeugung gewesen, dass die dynamische und freiheitsliebende Zivilgesellschaft der Türkei, ihre aufstrebende junge Generation – eine Perspektive, Teil der EU zu werden, verdient. Aber der Weg dahin ist steinig und wird durch die Abwicklung der Demokratie von der jetzigen Regierung torpediert. Wir werden nur erfolgreich sein, wenn wir Beharrlichkeit in unserem Demokratiestreben und Solidarität in unseren politischen Entscheidungen mitbringen. Ob in der Türkei oder in der EU – es geht um alles, weil es um Demokratie geht!“, so Sergey Lagodinsky, MdEP.

Die Vielfältigkeit der Wuppertaler Stadtbevölkerung besprachen wir bereits im März mit Josefine Paul, Integrationsministerin in NRW. Hier lag der Blick vor allem auf Mehrsprachigkeit und den damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen. Die Türkei ist das Herkunftsland Nummer eins unter den Wuppertaler*innen mit internationaler Familiengeschichte.

Kreisverbandssprecher Inan Özer moderierte die Veranstaltung: „Mit unserer Ministerin konnten wir vor allem über die Belange der Menschen innerhalb von NRW und Deutschland sprechen. Viele Menschen mit internationaler Familiengeschichte verfolgen aber auch das politische Geschehen über die deutschen Landesgrenzen hinaus, insbesondere in ihren Herkunftsländern. Deshalb freuen wir uns jetzt mit Sergey Lagodinsky einen Experten hierfür begrüßen zu dürfen.“

(Quelle: https://www.integrationsmonitoring.nrw.de/integrationsberichterstattung_nrw/Integration_kommunal/Integrationsprofile/Integrationsprofile—Wuppertal.pdf zuletzt abgerufen 25.10.2023)

Europawahl | Liliane Pollmann, Europakandidatin | Wuppertal