Aktion „Saubere Luft“ mit Oliver Krischer

GRÜNE Wuppertal messen gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Oliver Krischer Stickstoffdioxid und Feinstaub.

Mit Messgeräten, Atemschutzmasken und Flugblättern ausgestattet, wollen die Wuppertaler GRÜNEN am Freitag, den 22.09.2017 ab 15 Uhr, in einer Aktion für saubere Luft den Feinstaub, sowie die NO2-Belastung der Luft am Wicküler Park, am Döppersberg und am Robert-Daum-Platz in Wuppertal ermitteln und Passant*innen auf die Problematik der zu hohen Abgaswerte, insbesondere von Dieselfahrzeugen, aufmerksam machen. Dazu bekommen die GRÜNEN Unterstützung von Oliver Krischer, stellv. Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen und GRÜNES Mitglied im Abgas-Untersuchungsausschuss des Bundestags.

Auch in 2016 wurden die Grenzwerte für Stickoxide an vielen Messstationen, unter anderem auch in Wuppertal, wieder überschritten. Die GRÜNEN fordern daher, dass die Hersteller von Fahrzeugen verpflichtet werden die Grenzwerte endlich einzuhalten und bereits ausgelieferte Autos mit zu hohen Emissionswerten für den Endverbraucher kostenlos nachzurüsten.

Zum Hintergrund:

Während für Feinstaub die Schutzmaßnahmen, wie Umweltzonen, Wirkung zeigen und eine deutliche Abnahme erkennbar ist, ist die Situation bei Stickoxiden weiterhin dramatisch: An 60 von 127 Messstellen wird in NRW der EU-Grenzwert für die mittlere Jahresbelastung nicht eingehalten. Von Stickoxiden gehen dabei aber große Gesundheitsrisiken aus: Sie können schwere Lungen- und Herz-Kreislauferkrankungen auslösen. Nach Berechnungen der Europäischen Umweltagentur sind mehr als 10.000 Todesfälle in Deutschland auf Verkehrsemissionen zurückzuführen.