Wir starten in die heiße Wahlkampfphase der Landtagswahl

24.04.22 –

Am Sonntag, den 24. April haben wir ins Schimmerlos Deli in der Friedrich-Ebert-Straße 85 eingeladen. Die Briefwahl für die Landtagswahl läuft bereits und in drei Wochen ist Wahltag für einen neuen Landtag in NRW.

„In unserem Kreisverband steckt eine ungeheure Energie und in allen Stadtteilen wird mit riesigem Engagement ein begeisternder Wahlkampf geführt. Jetzt sind es noch drei Wochen bis zum Wahltag und da tut es gut, für die entscheidenden Tag bis zum 15. Mai noch einmal Kraft zu sammeln.“ sagt Eva Miriam Fuchs zum Auftakt der Veranstaltung.

Um 14 Uhr ging es los mit einem inhaltlichen Auftakt durch die drei Direktkandidierenden Andreas Zawierucha (Wuppertal-Ost), Eva Miriam Fuchs (Wuppertal-West und Solingen-Nord) und Marc Schulz (Wuppertal-Mitte). Begleitet wurden die Redebeiträge durch Live Musik von Lea Isabelle Sander.

Marc Schulz, Direktkandidat für Wuppertal-Mitte: „Die Landtagswahl 2022 ist eine Richtungsentscheidung. In meinen 16 Jahren im Wuppertaler Stadtrat habe ich gelernt, wie wichtig eine kommunalfreundliche Landesregierung ist, die den Städten eine auskömmliche Finanzausstattung garantiert und damit ihre Handlungsfähigkeit ermöglicht. Nur so können zukunftsweisende Maßnahmen im Bereich des Klimaschutzes und der klimafreundlichen Mobilität vor Ort umgesetzt, soziale Angebote erhalten und ausgebaut und moderne Kitas und Schulen mit ausreichenden Betreuungsangeboten geschaffen werden. Dafür möchte ich mich ab Mai als erster direkt gewählter grüner Landtagsabgeordneter in NRW einsetzen – für starke Kommunen unter anderem auch durch einen Altschuldenfond.“

Ab 15 Uhr hatten die Gäste bei Speis & Trank die Gelegenheit, mit den drei Kandidierenden in den direkten Austausch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und sich zwischen den einzelnen Stadtteilgruppen auszutauschen. Es wurden Ideen, Motivation und Inspiration geteilt, um die Zielvorstellungen für die Grünen Mitglieder und Interessierten in den kommenden Tagen und Wochen zu visualisieren.

„Der Stillstand ist lange genug gepflegt worden. Was das Land jetzt braucht sind gute Ideen, um Klimaziele und Klimaneutralität in NRW zu erreichen. Anhand der Wahlprognosen sieht man, dass immer mehr Wähler*innen die Ideen der Grünen gut finden. Wir wollen daran arbeiten, diese Zustimmung zu erhöhen und in Wähler*innenstimmen umzusetzen“, kommentierte Andreas Zawierucha, Direktkandidat für Wuppertal-Ost, die gelungene Veranstaltung.

Und unsere Sprecherin Liliane Viola Polmann ergänzte: „Die Atmosphäre auf der Veranstaltung zeigt uns deutlich: Die Grünen in Wuppertal gehen gestärkt in den Wahlkampfendspurt für die Landtagswahl am 15. Mai 2022. Ziel ist es, den Wandel Nordrhein-Westfalens hin zu einem klimaneutralen, sozial-gerechten und lebenswerten Bundesland für alle zu beschleunigen. Wuppertal kann dafür einen entscheidenden Beitrag leisten und ein wichtiger Bestandteil dieses Wandels sein.“

Landesthemen | Wuppertal