Besuch aus Berlin im Osterholz

Anja Liebert, Kathrin Henneberger und Eva Miriam Fuchs im Wald Osterholz

Die grünen Bundestagsabgeordneten Kathrin Henneberger und Anja Liebert haben gestern mit engagierten Wuppertaler Grünen das Osterholz besucht, darunter Landtagskandidatin Eva Miriam Fuchs, der Stadtverordnete und Vorsitzende des Umweltausschusses Ulrich Christenn, Sprecherin Liliane Pollmann und Sprecher Michael Hablitzel.

Die Grünen schauten sich Wald und angrenzenden Kalkabbau an und sprachen mit Anwohner*innen, Besetzer*innen und der Bürgerinitiative. Liliane Pollmann hierzu: „Mitten in der weltweiten Klima- und Biodiversitätskrise einen alten Wald für eine Abraumhalde abholzen zu wollen, erscheint deutlich aus der Zeit gefallen. Wir müssen endlich dafür sorgen, dass Klima- und Umwelterhaltung in rechtlichen Abwägungen und Genehmigungsverfahren den Stellenwert bekommen, den sie für die Sicherung der menschlichen Existenz haben.“

Zur aktuellen Lage sagt Kathrin Henneberger, erfahrene Klimaaktivistin aus dem Rheinland und Bundestagsabgeordnete: „Angesichts der Klimakrise müssen wir mit dem Extraktivismus, mit der Entnahme, mit der Zerstörung der Landschaften, besonders der Wälder, innehalten. Wälder sind unsere engsten Verbündeten gegen die Klimakrise. Eine Rodung des Osterholz Wald ist schon allein deshalb nicht akzeptabel.“