Stadtteilgruppen

Wuppertal ist in 10 Bezirke unterteilt. Zu jedem Bezirk gibt es eine grüne Stadtteilgruppe, die sich über Themen und Aktionen im Bezirk austauscht und selbstständig Veranstaltungen plant. Als direkte Ansprechperson im Stadtteil wählt jede Gruppe ein Sprecher*innen-Team.

Cronenberg

Die Stadtteilgruppe arbeitet bereits seit vielen Jahren zu Themen der Bezirksvertretungen und zu Wahlkampfzeiten und auch für eine bessere Sichtbarkeit der Grünen in Cronenberg durch Veranstaltungen eng zusammen.

Elberfeld

Elberfeld-West

Unsere Stadtteilgruppe ist noch jung, wir haben uns erst 2022 gegründet. Wir treffen uns einmal im Monat und wollen alle Themen besprechen, die uns in unseren Kiezen am Herzen liegen. Zum Stadtbezirk Elberfeld-West gehören die Quartiere Sonnborn, Varresbeck, Nützenberg, Brill, Arrenberg, Zoo und Buchenhofen.

Uellendahl-Katernberg

Unsere Stadtteilgruppe gehört zu einem der größten Bezirke Wuppertals. Zu unseren Quartieren gehören: Uellendahl-West, Uellendahl-Ost, Dönberg, Nevigeser Straße, Beek, Eckbusch und Siebeneick. Weil unser Bezirk am Rand der Stadt liegt und eher ländlich geprägt ist, liegen uns ein gemäßigter Straßenverkehr und der Erhalt von Natur und Umwelt besonders am Herzen.

Vohwinkel

Die Stadtteilgruppe hat sich am 22.11.2021 durch Beschluss gegründet, um die Anliegen der Mitglieder und Bürger und Bürgerinnen im Stadtteil Vohwinkel zu vertreten und diese vor Ort in die Öffentlichkeit zu tragen. Wir haben uns im Zuge des Bundestagswahlkampfes 2021 zusammengefunden und wollen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtteil Vohwinkel stärker vertreten, die Wahlen aktiv vorbereiten und die Anliegen der Bürger*innen aufgreifen und in die Bezirksvertretung hinein tragen.

Wuppertal-Ost

Wuppertals Osten wird unterschätzt! Dass das nicht so bleibt, ist eines der Ziele unserer Stadtteilgruppe, in der sich die Grünen aus Barmen, Oberbarmen, Heckinghausen, Beyenburg-Langerfeld und – hoch oben auf dem Hügel – auch Ronsdorf zusammengetan haben. Wir treffen uns etwa vierteljährlich, hoffentlich bald auch in unserem grünen Stadtteilzentrum, der „Grünen Ecke“ in Heckinghausen in Präsenz, und besprechen alles, was in unseren Bezirken anliegt. Wer Ideen und Anregungen hat, oder einfach mal reinschnuppern möchte in grüne Kommunalpolitik für die Menschen vor Ort, der/die ist herzlich eingeladen, sich unten in die Mailingliste eintragen zu lassen. Wir freuen uns über Zuwachs.