Stadtteilgruppen

Wuppertal ist in 10 Bezirke unterteilt. Zu jedem Bezirk gibt es eine grüne Stadtteilgruppe, die sich über Themen und Aktionen im Bezirk austauscht und selbstständig Veranstaltungen plant. Als direkte Ansprechperson im Stadtteil wählt jede Gruppe ein Sprecher*innen-Team.

Uellendahl-Katernberg

Unsere Stadtteilgruppe gehört zu einem der größten Bezirke Wuppertals. Zu unseren Quartieren gehören: Uellendahl-West, Uellendahl-Ost, Dönberg, Nevigeser Straße, Beek, Eckbusch und Siebeneick. Weil unser Bezirk am Rand der Stadt liegt und eher ländlich geprägt ist, liegen uns ein gemäßigter Straßenverkehr und der Erhalt von Natur und Umwelt besonders am Herzen.

Leider scheinen dort, wo viel Natur ist, viele Interessen Platz für ihre Bedürfnisse zu finden, nicht nur für den Menschen und den Klimaschutz, auch zum Bauen, für Gewerbe und anderes.
Das sehen wir anders: gebaut werden soll da, wo schon einmal gebaut wurde, z.B. auf Brachflächen. Ebenso ist die Beseitigung von Wohnungsleerstand dem Bauen auf der „Grünen Wiese“ und dem Überbauen von Gärten und „Landwirtschaftlicher Nutzfläche“ vorzuziehen. Für uns ist der Erhalt von Natur und Umwelt eine besondere „Verpflichtung“ für unsere Stadt:
– für den Schutz von Frischluftzonen, damit wir auch in der Innenstadt durchatmen können,
– damit Wasser versickern kann und nicht in Sturzbächen über versiegelte Flächen ins Tal hinabstürzt,
– damit die Bewohner Orte der Erholung und die Kinder Naturerfahrung genießen können.
– und vieles andere mehr…
Dafür setzen sich unsere Mitglieder der Stadtteilgruppe ein und seit der letzten Kommunalwahl 4 Grüne aus der Bezirksvertretung. Genaueres steht im letzten Kommunalwahlprogramm.

Wir treffen uns in der Stadtteilgruppe bis jetzt 4x im Jahr zum lockeren Austausch und gelegentlich zur Vorbereitung der Bezirksvertretung. Die Vorbereitungstreffen sind öffentlich, jede und jeder kann mitdiskutieren und seine Anliegen und Meinung einbringen. Das Engagement und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist für uns selbstverständlich. Darüber hinaus nutzen wir auch die Gelegenheit uns beim Wahlkampf einzumischen.
Wir freuen uns auf weitere Interessierte, die sich uns anschließen. Eine Mitgliedschaft in der Partei ist keine Voraussetzung.

Cornelia Krieger
Michael Mittag

„Als Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Sprecherin der Stadtteilgruppe Uellendahl-Katernberg ist für mich die Team-Arbeit und der Kontakt zu den Mitgliedern im Bezirk sehr wichtig. Weil wir am Rand der Stadt leben, und hier schützenswerte Gebiete mit Wald, Grünflächen und Gewässer liegen, haben wir eine besondere Verantwortung für das Klima der Innenstadt und der Erhaltung von Natur und Umwelt. Wir brauchen die gesamte Kompetenz unserer Mitglieder, um zu erhalten, was schützenswert ist. Ich freue mich über jeden Kontakt. Auch wenn jemand nicht so viel Zeit hat aktiv zu werden, sind alle Mitglieder und auch Nicht-Mitglieder willkommen.“