Waldführung mit Christoph Ziegler (Dipl.-Forstingenieur) im Burgholz

Sonntag
14.05.2023
10:30 Uhr
Wanderparkplatz "Zur Kaisereiche"
Zur Kaisereiche 43
42349 Wuppertal

Schon um das Jahr 1900 begann man im Burgholz mit dem Anbau nordamerikanischer Waldbaumarten. Von 1958 bis 1990 wurden diese Anbauten intensiviert und so entstand ein einzigartiges Waldgebiet, in dem ca. 250 Hektar an Versuchsflächen in den normalen Bestand integriert sind. 

Wir wollen in der Führung die Bedeutung dieses besonderen Baumbestandes im Zeichen des Klimawandels betrachten. Helfen uns die hier gemachten Erfahrungen dabei, unsere Wälder resistenter zu machen? Außerdem wollen wir eine Naturwaldzelle besuchen, die schon seit 50 Jahren nicht mehr bewirtschaftet wird und in der sich der Wald natürlich entwickeln konnte.

Der Kreisverband Wuppertal von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lädt alle Interessierten ein!

  • Sonntag, 14.Mai 2023
  • Start: 10:30 Uhr
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Treffpunkt: Wanderparkplatz „Zur Kaisereiche“
  • Anfahrt
    • Mit dem Fahrrad: Der Wanderparkplatz „Zur Kaisereiche“ liegt sehr nahe, aber etwas oberhalb der Sambatrasse. Von dort führt ein Weg herunter zum Rad- und Wanderweg.
    • Mit dem ÖPNV: Buslinie 633 bis „Obere Rutenbeck“, dann noch ca. 600 m Fußweg Richtung „Kinder- und Jugendhospiz“. Der Parkplatz liegt unmittelbar vor der Brücke, die die Sambatrasse überquert
    • Mit dem Auto: Navigation „Zur Kaisereiche 43, 42349 Wuppertal“