Janina Smits

Vertreter*innen der Basismitgliedschaft

(derzeit nicht vertreten)
Vertreter*in der Grünen Jugend

Die Vielfaltskommission hat den Auftrag, für die Umsetzung des Landesvielfaltsstatuts NRW im KV Wuppertal zu sorgen sowie konkrete Vorschläge für Maßnahmen vorzuschlagen, damit Strukturen geschaffen werden können, die in Bezug auf Geschlecht, eine rassistische, antisemitische oder antiziganistische Zuschreibung, die Religion und Weltanschauung, eine Behinderung oder Erkrankung, das Lebensalter, die Sprache, die sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität, den sozialen oder Bildungsstatus oder die Herkunft inklusiv und nicht-diskriminierend wirken.

Die Arbeit der Kommission soll das Thema der Öffnung der parteiinternen Strukturen in der Parteiarbeit präsenter machen. Dies kann geschehen durch Schulungen, Veranstaltungen und Diskussionen. Als erstes Ziel sollen 2x jährlich Antidiskriminierungsschulungen für Mitglieder realisiert werden.

Darüber hinaus ist die Kommission damit beauftragt, unter zur Hilfenahme externer Expert*innen zu identifizieren, wo Strukturen in der Partei ausschließen und Vorschläge erarbeiten, die Parteiarbeit inklusiver zu gestalten. Hier soll das Statut auf Landesebene als Orientierung dienen.

Ein besonderes Augenmerk soll dabei in der Kooperation mit dem AK Personalentwicklung auf der Förderung neuer Kandidierender für die Kommunalwahlen 2025 gelegt werden.