Kreisvorstand GRÜNE Wuppertal

Der ehrenamtlich tätige Vorstand von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Kreisverband Wuppertal besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand und dem erweiterten Vorstand. Der geschäftsführende Vorstand setzt sich aus den beiden Sprecher*innen und der*m Schatzmeister*in zusammen. Der erweiterte Vorstand besteht aus 4 weiteren Mitgliedern und je einer*m Vertreter*in der Grünen Jugend und der Grünen Hochschulgruppe, die von diesen Gliederungen delegiert werden. Der Kreisvorstand wird von der Mitgliedschaft laut Satzung für zwei Jahre gewählt.

Der Vorstand trifft sich zu regelmäßigen öffentlichen Sitzungen und managet gemeinsam mit der angestellten Geschäftsführung alle anfallenden Aufgaben der Parteigliederung des Kreisverbandes in der Stadt Wuppertal. Hierzu zählen die umfassende Öffentlichkeitsarbeit, die Mitgliederangelegenheiten, die Organisation von themenbezogenen Mitgliederversammlungen und vieles andere mehr. Der Vorstand agiert in enger Abstimmung mit der grünen Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal und den grünen Vertreter*innen in den jeweiligen Bezirksvertretungen.

Sie erreichen uns unter:
T: 0202 87811
M: info@gruene-wtal.de

Liliane Viola Pollmann
Vorstandssprecherin
liliane.pollmann@gruene-wtal.de

„Die Frage der Klimagerechtigkeit hat mich politisiert. Dazu gehört ganz klar auch die Frage nach der Generationengerechtigkeit. Ich wollte nicht mehr dabei zu sehen, wie die Generationen vor mir, meine Zukunft und die essentiellen Lebensgrundlagen meiner Generation und der nachfolgenden verspielen. Wir brauchen jetzt effizienten Klimaschutz, wenn wir den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen wollen.

Aufgewachsen bin ich im Osten der Stadt und habe dort oft erlebt, dass man sich „vergessen“ fühlt und nur noch resigniert, wenn das nächste Prestigeprojekt nach Elberfeld geht. Dieser Teil der Stadt liegt mir am Herzen und ich möchte gerne zeigen, welches Potential eigentlich in ihm steckt. Antifaschistisches Engagement, Sozialpolitik, Kulturpolitik sowie Klima- und Umweltpolitik sind meine inhaltlichen Schwerpunkte für die ich mich inzwischen auch international engagiere.“

Michael Hablitzel
Vorstandssprecher
michael.hablitzel@gruene-wtal.de
Lutz Weidner
Schatzmeister
lutz.weidner@gruene-wtal.de

„Anlässlich der Gründung des „Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt und Energie“ zu Beginn der 90er Jahre wurde ich im Rahmen eines Vortrages von Prof. von Weizsäcker mit dem Thema „Klimawandel“ konfrontiert. Neben meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit im Firmenkundengeschäft der Commerzbank wurde dieses Thema seitdem zu einem ständigen Begleiter, seinerzeit verstärkt durch den UN-Weltgipfel in Rio 1992.

Vor rund 10 Jahren hat mich dieses persönliche Dauerthema zum Eintritt in die Partei „Bündnis 90/Die Grünen“ motiviert. Die heutige Aktualität durch jährliche Weltklimagipfel, Klimaschutzgesetze von Bundes- und Landesregierungen, das wegweisende Urteil des BVerfG zum Bundesgesetz, die Bemühungen der Wettbewerber zu grünen Themen und natürlich die Bewegung #fridaysforfuture bestätigen die Richtigkeit dieser Entscheidung permanent.

Die Umwandlung unseres „nach mir die Sintflut“ Wirtschaftssystems in eine nachhaltige, ökologische und soziale Ökonomie für die Menschen ist die zentrale Aufgabe der kommenden Jahre. Aufgrund der weltweiten Entwicklungen ist Klimapolitik auch langfristig kluge Wirtschaftspolitik für den Exportweltmeister. Hieran möchte ich weiterhin gerne aktiv mitwirken.“

Vera Johanna Jandt
Vorstandsmitglied
vera.jandt@gruene-wtal.de
Leonie Sieger
Vorstandsmitglied
leonie.sieger@gruene-wtal.de
Franziska Truse
Vorstandsmitglied
franziska.truse@gruene-wtal.de
Jonas Löffler
Vorstandsmitglied
jonas.loeffler@gruene-wtal.de
Lasse Dahlmann
Vorstandsmitglied (GJ)
lasse.dahlmann@gruene-wtal.de